Freitag, Juni 21, 2013

Talkshow-Hinweis: "Klassisch, Patchwork, Gleichgeschlechtlich - Was ist uns Familie wert?"

Übermorgen, am Sonntagmittag um 12 Uhr, wird es in der ARD-Talkshow "Presseclub" um das Thema "Klassisch, Patchwork, Gleichgeschlechtlich - Was ist uns Familie wert?" gehen. In der Ankündigung zur Sendung heißt es:

Vater, Mutter, verheiratet und Kinder. Zumindest für die Kirchen in Deutschland war dieses traditionelle Familienbild unumstritten - bis zu dieser Woche. In einem lange umkämpften Positionspapier vollzieht die evangelische Kirche einen radikalen Kurswechsel: Sie erklärt, Familienleben könne vielfältig aussehen, ob allein erziehend, Patchwork, homosexuelle Lebensgemeinschaft oder kinderlose Paare - alle seien Familie. Und auch in der Politik steht das Thema "Familie" derzeit wieder ganz oben auf der Agenda. Nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, dass das Ehegattensplitting auch für homosexuelle Paare gelte, kocht neben der Frage nach der Gleichstellung beim Adoptionsrecht auch die Diskussion um das Splitting für Familien erneut hoch. Rund 200 Milliarden Euro gibt der Staat jährlich für 156 verschiedene Maßnahmen der Familienförderung aus, erklärte Familienministerin Kristina Schröder am Donnerstag. Und es soll noch mehr werden: Als Schritt in Richtung "Familiensplitting" will die Union Kindergeld und Kinderfreibetrag erhöhen. Wie viel Familienförderung sollte der Staat überhaupt betreiben? Und wer ist heute eigentlich Familie?


Zu den Gästen der Talkrunde gehören auch zwei Journalisten, die der Männer- und Väterbewegung aufgeschlossen gegenüberstehen: Robin Alexander von der "Welt" sowie die freie Journalistin Birgit Kelle.

kostenloser Counter